Codos Center Büroflächen

Büro und Geschäftsadressen in 1010 Wien

Ein attraktiver Geschäftsstandort oder Büroarbeitsplatz im Zentrum von Wien, dem 1. Bezirk, ist für die Kunden von CODOS Center das wichtigste Kriterium. Obwohl mit basic.life ein Small-Business-CMS zum Einsatz kommt, ist das System von vorne herein auf eine Expansionstätigkeit ausgelegt. Daher wurden auch die Zieladressen entsprechend adaptiert, sodass die URLs auch bei weiterem Wachstum des Unternehmens nicht mehr geändert werden müssen. Die hohe Optimierung auf die Suchmaschinen ist damit auch für die Zukunft gewährleistbar.

Codos Center | codoscenter.com | 2017 (Responsive Laptop, Tablet, Phone) © echonet communication

03

2017

CODOS Büroservice GmbH

Suchmaschinen-Optimierung...

Mit Hilfe des Small-Business-Content-Management-Systems (CMS) basic.life hat echonet für CODOSCenter eine neue Website realisiert. Das Design wurde dabei stark an der vorigen Webseiten-Version angelehnt und nicht neu erfunden. Auch die Tatsache, dass die Eröffnung über ein One-Page-Layout ging, war schon in der vorigen Webseite realisiert worden.

Für den Auftraggeber CODOS Center war allerdings das Hauptkriterium das Erreichen der Geschäftsziele und diese kann ein Anbieter für Bürostandorte, Firmensitze und Geschäftsadressen im noblen 1. Bezirk in Wien vor allem durch eine starke Suchmaschinen-Präsenz erreichen. Seit die Seite von echonet eingerichtet wurde und auch die inhaltliche Überarbeitung der Seite von echonet vorgenommen wurde, steigt der Traffic aus Suchmaschinen beinahe täglich an.

Die optimale Voraussetzung für die Suchmaschinen-Optimierung liefert neben den von echonet ausgearbeiteten Inhalten auch die techinsche Umsetzung auf HTML5-Basis mit einer grundlegend barrierefreien Ausrichtung. Die strikte Trennung von Content und Form unterstützt zusätzlich die barrierefreie und suchmaschinenoptimierte Darstellung der Seite auf allen Endgeräten.

Codos Center | codoscenter.com | 2017 (Screen Full Scroll) © echonet communication

Responsive: Optimiert auf alle Endgeräte

Vom klassischen Desktop-Computer über diverse Laptops, Tablet-Geräte und Smartphones und natürlich auch für Smart-TV sowie für Boardcomputer im Auto wurde dieses Projekt entsprechend optimiert. Die Darstellung, das ist gemeint, wenn wir bei echonet in unserere digitalen Handwerkstatt responsive Webdesign in Wien bauen, passt sich also an alle Endgeräte an.

Dabei wurden für das Projekt verschiedene "Breakpoints" definiert, die festlegen ab welcher Größe des Endgerätes welches Layout zum Tragen kommt. Die Umsetzung ist aus diesem Grund - und das ist einer der entscheidenden Vorteile von responsive Webdesign - auf allen Endgeräten mit der gleichen jeweiligen Webadresse erreichbar und beinhält in allen Detailseiten auch die gleichen Informationen.

Codos Center | codoscenter.com | 2017 (Floating-Mobile) © echonet communication

SEO mit Inhalten

Eines der wichtigsten Kriterien für dieses Projekt war die Umsetzung einer intensiven Suchmaschinen-Optimierung nicht nur mit Hilfe von technischen Mitteln wie etwa grundsätzlicher Barrierefreiheit des Internetauftrittes. Ein Schwerpunkt der Tätigkeit im digitalen Handwerk von echonet war bei diesem Projekt auch die inhaltliche Befüllung und Überarbeitung von Texten für den Internetauftritt um in allen Suchmaschinen gute Ergebnis-Platzierungen zu erzielen, ohne zu Spammen.

Stichworte und Zielseiten

Auch wenn es in diesem Projekt natürlich Übersichtsseiten für mehrere Themen gibt, so ist letztlich die Arbeit in der Erstellung von suchmaschinen-optimiertem Inhalt vor allem dadurch geprägt, dass strategisch die einzelnen Stichwort-Kombinationen, die für den Auftraggeber relevant sind, in einzelnen Zielseiten verpackt werden. Dabei gilt es besonders wenig "Rahmeninhalt" und "Füllinhalte" zu haben, und die Konzentration auf ein Thema zu erhalten: Jedes Ziel mit einer eigenen Unterseite.

Content Management out of the Box!

Das "Ready to Go"-Content-Management-System basic.life wurde als technische Grundlage für diesen Webauftritt herangezogen. Mit einem Set an fertigen Modulen liefert das CMS basic.life als "Software as a Service" die optimale Umgebung für die Umsetzung von Präsentations-Webseiten mit interaktiven Elementen. Das System ist per Grundaufbau bereits auf Responsive Webdesign ausgelegt. Es erlaubt eine sehr saubere Datenhandhabung und im Rahmen des Projektes werden auch automatische Verbesserungen an der Software vorgenommen, die sich auch auf dieses Projekt auswirken.

https://codoscenter.com

  • 052017

    Codos Center | codoscenter.com | 2017 (Update: Google-Results, Mobile) © echonet communication

    SEO-Erfolg für CODOS Center

    Durch die intensive Bearbeitung der Texte und Inhalte und durch die von anfang an technisch implementierte Optimierung auf Suchmaschinen, sind nun etwa 5 Wochen nach dem Online-Gang die ersten Ergebnisse erreicht. Die Internetseite des Codos Center ist zu diversen Begriffen in Kombination mit Firmensitz, Geschäftsadresse oder Unternehmenssitz oder auch virtuelles Büro mit der prestigeträchtigen Postleitzahl 1010 oder dem 1. Bezirk in Wien ganz nach vorne gerutscht und belegt bei verschiedenen Suchabfragen nun Plätze zwischen 1 und 5 auf Suchmaschinen-Ergebnissen. Diesen Erfolg konnte man nur durch den Fokus auf die wichtigsten Nischen im Bereich Suchmaschinen-Optimierung erreichen und so hat das Codos Center binnen kurzer Zeit auch die ersten Neukunden gewonnen.